Obergünzburg/Willofs, kfl. Auf die Initiative der Familien Alfred Jörg und Thomas Wagner wurde das Flurdenkmal am Ortsende von Willofs, in Richtung Mindelberg, renoviert.

Der Arbeitskreis Heimatkunde Obergünzburg hat die technische Ausführung und finanzielle Abwicklung übernommen. Als langjähriges Mitglied hat der Obergünzburger Steinmetzmeister Hermann Rudolph sen. das Denkmal abgebaut, gereinigt und auf einem neu errichteten Fundament wieder montiert. Die notwendige Erneuerung der vorhandenen Schriftplatte wurde von der Auszubildenden Katharina Heller in der Steinmetzwerkstatt Rudolph nach der Vorlage der zerbrochenen Platte durchgeführt.

Bei der Erneuerung des Fundaments kam ein alter Tuffquader zum Vorschein, der mit großen römischen Ziffern versehen ist. Dessen Geschichte wird noch fachlich intensiver erforscht.

Durch die großzügige Spende der Familie Jörg, der ehrenamtlichen Arbeit aller Beteiligten und der finanziellen Beteiligung vom Arbeitskreis Heimatkunde Obergünzburg, welcher sich für den Erhalt von Flurdenkmälern einsetzt, steht das Denkmal nun wieder inmitten Gottes schöner Natur.

↑ Oben:
Tuffsteinfragment mit Inschrift, verwendet als Fundament für das Flurkreuz links.

 

 

← Links:

Renoviertes Flurkreuz aus Muschelkalk, dessen Geschichte nicht vollständig geklärt ist.