Das Allgäu-Diplom von Mareike Steck

Nach der Teilnahme an mindestens zwei Seminartagen wird das Allgäu-Diplom von der AHA dem Teilnehmer verliehen.

Durch den Arbeitskreis Heimatkunde bin ich auf die Allgäu-Heimat-Akademie aufmerksam geworden. Was macht die Allgäu-Heimat-Akademie? Die AHA stellt sich so vor: Herzlich Willkommen bei unseren Seminaren zu Entwicklung, Geschichte, Natur, Kultur, Wirtschaft und Bergwelt und Mentalität im Allgäu für alle interessierten. Unsere qualifizierten Referentinnen und Referenten erwarten sie, so steht es im Flyer. Also meldete ich mich an.

Am 21. Mai 2022 war es soweit. Es ging nach Illerbeuren ins Bauernhofmuseum.

Die Iller ein Fluss mit vielen Geschichten: wie der Flusslauf sich in den Jahren verändert hat, und was früher für Mühlen und Handwerk von der Wasserkraft gelebt haben kann man sich zur heutigen Zeit gar nicht mehr vorstellen.

Baukultur und regionale Identität: wie man alte Häuser renovieren kann ohne dass sie ihren alten Charme verlieren wurde uns an einigen Beispielen dargestellt. Alte Häuser zu erhalten wird mit den Jahren immer schwieriger. Das sehen wir ja auch in Obergünzburg. Neubaugebiete sollten sich ans Ortsbild einfügen anstatt wie Prunkbauten ins Auge stechen, die dann aber mit dem normalen Ortsbild nichts mehr zu tun haben.

Kulinarische Führung im Bauernhof Museum: bei der Führung durch das Bauernhof Museum wurde uns die Kulturgeschichte der Allgäuer Küche anhand verschiedener eingerichteten Küchen gezeigt. Es gab auch Stationen, an denen es einige Leckereien aus fast vergessener Zeit angeboten wurde.

Die Allgäuer Dialekte: wir hatten Herrn Rinderle ja schon zu einem Vortag des Arbeitskreises Heimatkunde zu Gast und ich habe mir sein Buch zum Dialekt lernen gekauft. Ich kann die Allgäuer mittlerweile verstehen, nur an meiner Aussprache hapert es noch ein wenig.

Am 12. November 2022 ging es dann nach Irsee ins Klosterbräu

Der Bauernkrieg im Allgäu: ich wollte mich vorher nicht einlesen, weil ich dachte: Durch das Einlesen könnte es ein langweiliger Vortrag werden. Glücklicherweise hatte ich mir bereits ein Grundwissen durch meine Arbeit angeeignet. So wusste ich, dass Obergünzburg dabei war und die letzte Schlacht in Leubas stattfand. Jetzt bin ich gerade dabei die Aufzeichnungen zum Bauernkrieg von Herrn Pfarrer Epplen, Obergünzburg zu lesen.

Udo und die Ausgrabungen in der Hammerschmiede: auf diesen Vortrag habe ich mich schon im Vorfeld gefreut. Dies war mein erster selbst eingegebener Zeitungsartikel im Gemeindearchiv. Es war spannend zu erfahren, was die Archäologen alles gefunden haben. Es wurde sogar ein Knochen vom Udo als 3D Druck herum gereicht.

Führung durch die Klosterkirche Irsee: Jede Kirche hat ihre eigene Geschichte und ihren eigenen Charme. Eine Führung durch die Klosterkirche Irsee ist ein muss für jeden Kirchenliebhaber.

Man sieht bei meiner Auflistung die Vielfalt, welches von der Allgäu-Heimat-Akademie angeboten wird. Wenn jemand Fragen oder Interesse an den Seminaren hat, beantwortet der Arbeitskreis Heimatkunde Obergünzburg diese Fragen gerne.

Text: Mareike Steck