Am Freitag, 3. März veranstaltete der Arbeitskreis Heimatkunde einen Filmabend mit dem ganzen Film über Johannes Kaspar, von dem im Jubiläumsjahr 2022 nur ein Ausschnitt gezeigt wurde.

Trotz Nockerberg-Starkbieranstich als Konkurrenzveranstaltung, versammelten sich über 100 Interessierte im Hirschsaal, unter ihnen auch Wolfgang Henseler, der Sohn des Universalküntlers Hans Henseler.

Lange Bildsequenzen, ruhige Schnittfolgen und fundierte, gesprochene Texte heben den Film aus dem Jahr 1985 angenehm von hektischen Produktionen der heutigen Mainstream-Produktionen ab.

Sehr erfreulich ist, dass sich noch etliche Filme auf 8- und 16 mm im Archiv von Herrn Henseler befinden, der die Werke nun in den näheren Zeit sichten und beurteilen wird. Eine Digitalisierung des Materials, zum Beispiel im Günztal 1961 oder dem alten Handwerk in Obergünzburg wird angestrebt. So sollen die filmischen Eindrücke nicht nur fit für die digitale Zukunft gemacht, sondern auch wieder der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Text: Michael Brust