Leider wurde das Gutbrod-Denkmal schon wieder beschädigt. Diesmal wurde mit blauer Lackfarbe der Stein besprüht, die Relieftafel verschmiert sowie die Bank beschädigt. Die beschädigten Bretter der  Sitzfläche mussten vom freiwilligen Arbeitsdienst ersetzt werden.

Der Arbeitskreis Heimatkunde hatte erst dieses Jahr zusammen mit der kath. Kirche die Kosten für die Renovierung der Relieftafel übernommen, nun ist wieder alles beschädigt. Der Sachschaden für die Reinigung des Steines mittels Sandstahlen oder evtl. Trockeneis Entfernung beläuft sich im 4stelligen Bereich, die Kosten für die Reparatur der Bank und dem besprühten Verkehrsschild noch gar nicht mit berücksichtigt. Vor den Hintergrund des hohen Sachschadens möchte der Arbeitskreis Heimatkunde aufrufen, sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter entweder der Polizei in Kaufbeuren, der Marktgemeinde Obergünzburg oder dem Arbeitskreis Heimatkunde mitzuteilen.

Es ist schade, dass Flurdenkmale und öffentliche Einrichtungen so sinnlos beschädigt werden, wo sich doch viele Besucher an diesem Ruheplatz mit dem schönen Ausblick über den Ortskern erfreuen. Für Ihre Mithilfe recht herzlichen Dank!

Arbeitskreis Heimatkunde Obergünzburg